Brandschutztüren

ensolma Türsysteme können, wenn die baulichen Gegebenheiten dies erfordern, mit Brandschutzeigenschaften ausgestattet werden. Ist dies für den vorbeugenden Brandschutz erforderlich, sichern unsere Türen in feuerhemmenden oder feuerbeständigen Wänden vor dem Durchtritt von Feuer. 

Die Feuerwiderstandsdauer wird durch Feuerwiderstandsklassen gekennzeichnet und entsprechen derzeit der deutschen DIN 4102-2. Zukünftig soll der Brandschutz basierend auf den europäischen Normen DIN EN 13501-2 sowie der Produktnorm DIN EN 16034 europäisch geregelt werden. In der Schweiz ist sind die SN EN 16034 sowie die entsprechenden Produktnormen massgebend. Die prEN 14351-2 (betreffend Innenraumtüren) ist noch nicht harmonisiert worden. Daher werden Brandschutztüren für Innenräume in der Schweiz aktuell noch mit einer VKF-Zulassung in Verkehr gebracht.